Gemeinsam Kinder stärken
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Online-Beratung

Die Online-Beratung ist für Kinder und junge Erwachsene


Im Rahmen des Projektes Kinder- und Jugendtelefon (KJT) besteht seit 2016 am Standort des Kinderschutzbundes Kreisverband Hochtaunus e.V. in Bad Homburg auch die Möglichkeit, sich per E-Mail beraten zu lassen. Im Jahr 2020 wurde zudem die Chatberatung eingeführt.

Die Online-Beratung ist für Kinder und junge Erwachsene vertraulich und über ein internetfähiges Gerät, wie z.B. ein Smartphone oder einen Laptop, jeden Tag rund um die Uhr zu erreichen. Lediglich die Kosten für die Internetverbindung müssen von den Ratsuchenden selbst getragen werden.

Für eine Beratung ist es erforderlich, dass sich die Kinder und jungen Erwachsenen auf der Startseite der Website der Nummer gegen Kummer nummergegenkummer.de mit einem frei gewählten Namen und einem Passwort registrieren lassen. Damit wird dann ein passwortgeschützter Account angelegt. In diesem können sie sich an das Beratungsteam wenden und erhalten in der Regel nach ein bis zwei Tagen eine Antwort.
Bei dieser Beratungsform ist es möglich, mit der Beraterin/dem Berater, die/der auf die Erstanfrage geantwortet hat, mehrfach in Kontakt zu treten und im Dialog zu bleiben.

Zu bestimmen Beratungszeiten können die Kinder und jungen Erwachsenen auch im Einzelchat mit dem Chat-Beratungsteam nach einer von der Anzahl der Anfragen abhängigen Wartezeit in Verbindung treten und dann live über ihre Sorgen und Probleme chatten. Zwischen den beiden Beratungsformen können die Ratsuchenden jederzeit wechseln.

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