Schulung zur Erstellung eines institutionellen Schutzkonzeptes
Dieses Angebot richtet sich an alle Fachkräfte im Hochtaunuskreis, die in Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Horteinrichtungen und Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen tätig sind.
Das Angebot richtet sich ebenso an Personen, die hauptamtlich und ehrenamtlich in Vereinen mit Kindern und Jugendlichen in engerem Kontakt sind.
Die Entwicklung eines Schutzkonzeptes stärkt die Rechte von Kindern und verbessert ihren Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in der Einrichtung.
Mit unserer Fortbildung soll der Einstieg in die Umsetzung eines Schutzkonzeptes erleichtert und vorhandene Fragen und Stolpersteine bearbeitet werden. Ziel der Fortbildung ist es, die Mitarbeitenden für die komplexe und arbeitsintensive Implementierung eines Schutzkonzeptes zu befähigen. Nach einer Auffrischung der Grundlage zu Verfahrenswegen im Kinderschutz, sexualisierter Gewalt und Täter*innenstrategien, lernen Sie die Bausteine eines Schutzkonzeptes kennen.
Gemeinsam erarbeiten Sie ersten Schritte zur Erstellung Ihres Schutzkonzeptes um abschließend einen Aktionsplan für das weitere Vorgehen bei Ihnen in der Einrichtung zu erhalten.“
Die Schulungskosten verstehen sich innerhalb einer Einrichtung für ein gesamtes Team.
HINWEIS:
Die Schulung kann auch online durchgeführt werden.
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!
Der Kinderschutzbund
Kreisverband Hochtaunus e.V.
Hindenburgring 44
61348 Bad Homburg v.d.H.
Tel.: 0 61 72 - 2 00 44
Fax: 0 61 72 - 18 59 40
E-Mail: kinderschutzbund@ksbht.de